Webinar Series: Digitalization and Digital Transformation

Digitalization and digital transformation is a frequently used buzzword for an important but multifaceted subject area. Digital transformation is successful precisely when it succeeds in meeting urgent and sometimes time-critical customer and business demands through the effective use of data and technology. It is important to recognize the gaps within the organizations in order to ensure the targeted and optimizing use of technology. Essential for the successful use are the employees of the organization, who not only have to go along with it, but also shape it and live it in everyday life. 

In our webinar series on the topic of digitalization and digital transformation, we would like to address these and other issues, and in particular the challenges and opportunities for the financial sector. Our experts will be happy not only to present "best practice" approaches, but also to address your specific questions during the live streams.

Registration

Wed. May 18, 2022  |  15:30 - 16:00  |  Nikolas Viets
Improving Non-Financial-Risk Reporting
Risk management is all about good communication. In the course of the 2008 financial crisis, risk managers (hopefully) learned their lesson in financial risk management. The same is true for non-financial risks. Perhaps even to a greater extent, as non-financial risks are more difficult to communicate. Therefore, solid reporting is an important element of the entire NFR framework presented above.

Wed. May 25, 2022  |  15:30 - 16:00  |  Jens Gabriel
Automation SPPI Classification
In the Accounting Standard IFRS 9, the classification of financial assets and especially the derivation of SPPI criterion for loans as well as bonds is a highly manual process. The webinar illustrates how to use Robotic Process Automation and natural language processing to meet the challenge.

Wed. June 22, 2022  |  15:30 - 16:00  |  Michael Morawski
Data Tiering Options with SAP HANA and Usage in a Hadoop Scenario
There are several data tiering options with SAP HANA. For a Big Data scenario, the tandem SAP HANA and Hadoop is a good fit to cope with the future challenges and make use of Hadoop as a data tiering platform for SAP HANA. A deeper look is taken into connecting HANA with Hadoop via the Spark Controller and applying data tiering with the Data Lifecycle Manager.

Wed. September 7, 2022  |  15:30 - 16:00  |  Michael Morawski
Using Architecture Patterns to leverage Batch & Real-Time Capabilities
The Lambda architecture approach is designed to handle massive quantities of data by taking advantage of a combination of batch and stream processing methods. In this webinar main ideas of this approach are discussed in the context of financial management in banks and insurance companies.
» register

Wed. September 21, 2022  |  15:30 - 16:00  |  Christoph Wünnemann, Volker Liermann
Speeding up Regressiontest by using ML/DL
Regression tests are widely used after release updates to ensure the software and implementation stability. The brute force approach is to recalculate the whole portfolio during this regression test with an enormous burden on disk space, computational power and workforce for the error tracking. The webinar discusses specialized cluster algorithms to significantly reduce the number of tested transactions to a few representative transactions, by maintaining the overall software and implementation stability on the same level.
» register

Do. October 6, 2022  |  15:30 - 16:00  |  Volker Liermann, Johannes Waizner
Use Hyperautomation to take Automation (especially RPA) to the Next Level
Robotic Process Automation (RPA) has in recent years launched a fundamental new paradigm on how to automate and optimize processes. RPA projects have been a great success but focused on the repetitive tasks always following the same patterns. Hyperautomation extends the scope to include the (algorithm-driven) decision-making in the automated process. This Webinar explain the ideas behind hyperautomation. In addition, a specific example presented.
» register

Wed. October 19, 2022  |  15:30 - 16:00  |  Harro Dittmar, Volker Liermann
Agent based Modelling - a new way to develop models for a continuously changing world
Disrupting events like COVID-19, climate change or new competitors (e.g. GAFAM) can permanently change the structure of a bank’s balance sheet and the bank’s risk profile. Agent-based modeling (ABM) is a versatile, interdisciplinary bottom-up approach that can be used to consider such effects in dynamic simulations of the balance sheet development. In this webinar the concept for an agent-based model presented that simulates the effects of macroeconomic scenarios and competitive boundaries on the balance sheet dynamics of banks. An implementation of such a model could be used to explore stylized balance sheet developments over time and thereby provide a valuable planning tool for qualitative and quantitative risk management.
» register

Wed. November 2, 2022  |  15:30 - 16:00  |  Daniel Suttner, (Simon Valjanow)
Value Driver oriented Planning
Driver- or value-driver-based planning is not a new approach. However, despite the obvious advantages, this planning approach only slowly gained acceptance in bank and insurance companies. This webinar shows how the establishment of the approach can take place via a central strategic point of view and how value driver chains can be defined.
» register

Wed. November 16, 2022 |  15:30 - 16:00  |  Volker Liermann, Nikolas Viets
Dynamic Dashboards
Dynamic dashboards can help to bring transparency into complex model outcomes. The webinar discusses and present different alternatives (both open-source and standard software) and shows implementation examples. The speaker highlight the importance of this toolset in the continuously changing world.
» register

Wed. November 30, 2022 |  15:30 - 16:00  |  Volker Liermann,  Johannes Waizner
Extensive Automation of the Nostro Account Match Process
The matching of nostro accounts is a common challenge in financial departments. Most institutions have automated the preparation of the matching process to a certain extent. However, the matching is still executed by humans. The webinar presents an approach to combine cluster algorithms with combinatorics to meet the challenge.
» register

Wed. December 14, 2022 |  15:30 - 16:00  |  Jens Freche
How to estabilish a resonable Data Lineage
With increasing complexity of firms’ IT landscapes and growing regulatory pressure, data lineage has become an increasingly crucial topic over the years, especially in highly regulated industries like the financial or the pharmaceuticals sector. In this webinar, using our practical expertise on this topic, firstly we define the term data lineage and explain its relevance. We then present several approaches and discuss the topic of tooling. Finally, we present our view of the future developments in this field.
» register

Would you like to learn more?

Or would you like more information?

we call you back!

Webinar-Reihe: Digitalisierung und Digitale Transformation

Digitalisierung und Digitale Transformation ist ein häufig verwendetes Schlagwort Wort für ein wichtiges, aber facettenreiches Themengebiet. Digitale Transformation ist genau dann erfolgreich, wenn es gelingt dringende und teilweise zeitkritische Kunden- und Businessansprüche durch den wirksamen Einsatz von Daten und Technologie zu begegnen. Es gilt innerhalb der Organisationen die Lücken zu erkennen um den Einsatz von Technologie gezielt und optimierend sicherzustellen. Essenziell für den erfolgreichen Einsatz sind die Mitarbeiter der Organisation, die nicht nur mitgehen müssen sondern auch gestalten und im Alltag leben. 

In unserer Webinar-Reihe zum Thema Digitalisierung und Digitale Transformation möchten wir uns diesen und weiteren Fragestellungen stellen und insbesondere auf die Herausforderungen sowie den Chancen für die Finanzbranche eingehen. Unsere Experten freuen sich Ihnen nicht nur „Best Practice“ - Ansätze näher zu bringen, sondern im Rahmen der Live-Streams auf Ihre konkreten Fragestellungen einzugehen.

Anmeldung

Mi. 18. Mai 2022  |  15:30 - 16:00  |  Nikolas Viets
Improving Non-Financial-Risk Reporting
Gutes Risikomanagement besteht aus guter Kommunikation. Im Zuge der Finanzkrise 2008 haben die Risikomanager (hoffentlich) ihre Lektion im finanziellen Risikomanagement gelernt. Das Gleiche gilt für nicht-finanzielle Risiken. Vielleicht sogar in noch größerem Maße, denn nicht-finanzielle Risiken sind schwieriger zu kommunizieren. Daher ist eine solide Berichterstattung ein wichtiges Element des gesamten oben vorgestellten NFR-Rahmens.

Mi. 25  Mai 2022  |  15:30 - 16:00  |  Jens Gabriel
Automation SPPI Classification
Im Rechnungslegungsstandard IFRS 9 ist die Klassifizierung von finanziellen Vermögenswerten und insbesondere die Ableitung des SPPI-Kriteriums für Kredite sowie für Anleihen ein hochgradig manueller Prozess. Das Webinar veranschaulicht, wie Robotic Process Automation und natürliche Sprachverarbeitung eingesetzt werden können, um dieser Herausforderung zu begegnen.
» Anmeldung

Mi. 22. Juni 2022  |  15:30 - 16:00  |  Michael Morawski
Data-Tiering-Optionen mit SAP HANA in einem Hadoop-Szenario
Für SAP HANA gibt es verschiedene Möglichkeiten des Data Tiering. Für ein Big-Data-Szenario ist das Tandem SAP HANA und Hadoop eine gute Lösung, um die zukünftigen Herausforderungen zu meistern und Hadoop als Data-Tiering-Plattform für SAP HANA zu nutzen. Die Verbindung von HANA mit Hadoop über den Spark Controller und die Anwendung von Data Tiering mit dem Data Lifecycle Manager werden diskutiert.
» Anmeldung

Mi. 7. September 2022  |  15:30 - 16:00  |  Michael Morawski
Verwendung von Architekturmustern zum richtigen Einsatz von Batch- und Real-Time Infrastrukturen
Der Ansatz der Lambda-Architektur wurde entwickelt, um große Datenmengen zu verarbeiten, indem eine Kombination aus Batch- und Streaming-Verarbeitungsmethoden genutzt wird. In diesem Webinar werden die wichtigsten Ideen dieses Ansatzes im Kontext des Finanzbereichs von Banken und Versicherungsunternehmen erörtert.
» Anmeldung

Mi. 21. September 2022  |  15:30 - 16:00  |  Christoph Wünnemann, Volker Liermann
Reduktion der Testdaten durch Repräsentanten-Identifikation
Regressionstests werden in großem Umfang nach Softwareaktualisierungen eingesetzt, um die Stabilität der Software und der Implementierung zu gewährleisten. Der Brute-Force-Ansatz besteht darin, das gesamte Portfolio während dieses Regressionstests neu zu berechnen, was einen enormen Aufwand an Speicherplatz, Rechenleistung und Arbeitskräften für die Fehlerverfolgung bedeutet. In diesem Webinar werden spezielle Cluster-Algorithmen erörtert, mit denen die Anzahl der getesteten Transaktionen erheblich auf einige wenige repräsentative Transaktionen reduziert werden kann, wobei die Gesamtstabilität der Software und der Implementierung auf demselben Niveau bleibt.
» Anmeldung

Do. 6. Oktober 2022  |  15:30 - 16:00  |  Volker Liermann, Johannes Waizner
Verwenden Sie Hyperautomation, um die Automatisierung (insbesondere RPA) auf die nächste Stufe zu bringen
Robotic Process Automation (RPA) hat in den letzten Jahren ein grundlegend neues Paradigma für die Automatisierung und Optimierung von Prozessen eingeführt. RPA-Projekte waren ein großer Erfolg, konzentrierten sich aber auf sich wiederholende Aufgaben, die immer den gleichen Mustern folgen. Hyperautomation erweitert den Anwendungsbereich um die (algorithmusgesteuerte) Entscheidungsfindung im automatisierten Prozess. In diesem Webinar werden die Ideen hinter Hyperautomation erläutert, darüber hinaus wird ein konkretes Beispiel vorgestellt.
» Anmeldung

Mi. 19. Oktober 2022  |  15:30 - 16:00  |  Harro Dittmar, Volker Liermann
Agentenbasierte Modellierung - ein neuer Weg zur Entwicklung von Modellen für eine sich ständig verändernde Welt
Disruptive Ereignisse wie COVID-19, der Klimawandel oder neue Wettbewerber (z.B. GAFAM) können die Struktur der Bankbilanz und das Risikoprofil der Bank nachhaltig verändern. Die agentenbasierte Modellierung (ABM) ist ein vielseitiger, interdisziplinärer Bottom-up-Ansatz, mit dem sich solche Effekte in dynamischen Simulationen der Bilanzentwicklung berücksichtigen lassen. In diesem Webinar wird das Konzept für ein agentenbasiertes Modell vorgestellt, das die Auswirkungen von makroökonomischen Szenarien und Wettbewerbsgrenzen auf die Bilanzdynamik von Banken simuliert. Eine Implementierung eines solchen Modells könnte dazu verwendet werden, stilisierte Bilanzentwicklungen im Zeitablauf zu untersuchen und damit ein wertvolles Planungsinstrument für das qualitative und quantitative Risikomanagement bereitzustellen.
» Anmeldung​​​​​​

Mi. 2. November 2022  |  15:30 - 16:00  |  Daniel Suttner, (Simon Valjanow)
Werttreiberorientierte Planung
Die treiber- oder werttreiberbasierte Planung ist kein neuer Ansatz. Trotz der offensichtlichen Vorteile hat sich dieser Planungsansatz in Banken und Versicherungen jedoch nur langsam durchgesetzt. Dieses Webinar zeigt, wie die Etablierung des Ansatzes über eine zentrale strategische Sichtweise erfolgen kann und wie Werttreiberketten definiert werden können.
» Anmeldung

Mi. 16. November 2022 |  15:30 - 16:00  |  Volker Liermann, Nikolas Viets
Dynamische Dashboards
Dynamische Dashboards können helfen, Transparenz in komplexe Modellergebnisse zu bringen. Das Webinar diskutiert und präsentiert verschiedene Alternativen (sowohl Open-Source- als auch Standardsoftware) und zeigt Implementierungsbeispiele. Der Referent unterstreicht die Bedeutung dieses Instrumentariums in einer sich ständig verändernden Welt.
» Anmeldung

Mi. 30. November 2022 |  15:30 - 16:00  |  Volker Liermann,  Johannes Waizner
Umfassende Automatisierung des Nostro-Kontoabgleichsprozesses
Der Abgleich von Nostrokonten ist eine bekannte Herausforderung in den Finanzabteilungen. Die meisten Institutionen haben den Abgleich bis zu einem gewissen Grad automatisiert. Dennoch wird diese Arbeitsschritte immer noch von Menschen durchgeführt. In diesem Webinar wird ein Ansatz vorgestellt, der Cluster-Algorithmen mit Kombinatorik verbindet, um diese Herausforderung zu bewältigen.
» Anmeldung

Mi. 14. Dezember 2022 |  15:30 - 16:00  |  Jens Freche
Wie man eine vernünftige Data Lineage einrichtet
Mit zunehmender Komplexität der IT-Landschaften von Unternehmen und wachsendem regulatorischen Druck ist das Thema Data Lineage in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, insbesondere in stark regulierten Branchen wie dem Finanz- oder Pharmasektor. In diesem Webinar definieren wir zunächst den Begriff Data Lineage und erläutern seine Relevanz, indem wir unsere praktische Expertise zu diesem Thema nutzen. Anschließend stellen wir verschiedene Ansätze vor und diskutieren das Thema Tooling. Schließlich geben wir einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich.
» Anmeldung

Sie möchten mehr erfahren?

Oder wünschen Sie weitere Informationen?

Wir rufen Sie gerne zurück!