Non-financial risks:

analyze comprehensively, communicate clearly, manage centrally 

Disruptive changes in the face of pandemics or climate policy require a new approach to managing non-financial risks (NFR) in an increasingly interconnected world, partly because their relevance is steadily increasing.

Analogous to traditional operational risks (OpRisk) such as IT risk or infrastructure risk, non-financial risks are also associated with significant costs and reputational damage. The spectrum is complex and includes, for example, risk events such as cyber-attacks or fraud. They lead to losses and compensation payments, not to mention the loss of trust among your customers. Thus, it is to be expected that non-financial risks will play a role in the foreseeable future - beyond the OpRisk component - for the regulatory surcharge on capital requirements.

Would you like to learn more?


We will send you further information.

The initial situation

To date, the management of non-financial risks - if it exists at all - is almost organized decentralized. It still dispenses with a comprehensive model approach that could reflect the full range of interacting non-financial risks. However, established modelling is all too often stuck in the mindset of classic operational risks, and this falls short here. New methods are urgently needed. They need to be an event-oriented analysis and scenario-oriented analysis, the corresponding reporting as well as the modelling and management of the risks and their impact.

Our approach: An integrated framework with impact graphs 

We have developed an integrated framework based on best practices for these complex challenges. It provides a uniform and overlap-free taxonomy of non-financial risks that facilitates the identification of the types of risk defined therein. In addition, the interaction between internal (risk) events and influences of exogenous factors and events in the form of impact graphs is represented. These impact graphs allow the customer-specific modelling of analyses, the use of individual key figures and the creation of an reporting that is tailored to the needs of the addressees. For example, the associated types of risk make it easy to see in which are.

The Corona pandemic causes novel non-financial risks such as increased, long-term employee outages. This leads, for example, to the delay of projects on important regulatory issues. The Bank can no longer act in accordance with applicable rules and there is a risk of corresponding impact on reputation, financial, earnings and assets. Based on the associated types of risk, it is easy to see in which areas of responsibility the risk drivers lie and in which areas the consequences have an impact.

Based on the ifb model, we support you comprehensively from the analysis of your initial situation up to the comprehensive, networked risk management in all relevant questions:

  • What exactly are the non-financial risks in my company, what types of risks are included and which are not? We know the demarcation problematik and guide you structured through this complex topic area.
  • How should my company deal with non-financial risks and categorize the individual risk areas? Which delimitations make sense and what belongs together? Where are material effects and, finally, is everything thought of? Based on our standardized procedure model, we manage with you structured through this analysis process.
  • How do we detail the complex types of risk? How do we illustrate the manifold connections between them? Our tools and illustrative examples also ensure a fast project start and process when it comes to  recording and mapping of impact graph. 
  • How can the defined risk events be analyze and evaluate? How can the findings be mapped and visualized in reporting and used for control purposes both in management and in the specialist area? What is the overall view? We develop a tailor-made key figure classification and corresponding reporting for you, combined with methods of machine learning.

Our adaptable NFR framework flexibly addresses every point in the risk cycle, enabling a comprehensive mapping, management and communication of each individual risk, from the introduction and allocation of the risk event and the types of risks to the connection in impact graphs to individual analysis, benchmarking and adequate reporting.

Recommend

Nicht-finanzielle Risiken

Umfassend analysieren, verständlich kommunizieren, zentral steuern


Disruptive Veränderungen im Zuge von Pandemien oder der Klimapolitik erfordern in einer zunehmend vernetzten Welt einen neuen Ansatz zur Steuerung nicht-finanzieller Risiken (NFR), auch da deren Relevanz stetig zunimmt. Analog zu traditionellen operationellen Risiken (OpRisk) wie IT- oder Infrastrukturrisiken sind auch nicht-finanzielle Risiken mit erheblichen Kosten und Reputationsschäden verbunden.

Das Spektrum ist komplex und umfasst z.B. Risikoereignisse wie Cyberangriffe oder Betrugsfälle. Sie führen zu Verlusten und Schadenersatzzahlungen, ganz abgesehen vom Vertrauensverlust bei Ihren Kunden. So ist zu erwarten, dass nicht-finanzielle Risiken in absehbarer Zeit auch - über den OpRisk-Anteil hinaus - eine Rolle für den aufsichtlichen Zuschlag bei den Eigenkapitalanforderungen spielen werden.

» Rede bei der 8. Aufsichtsrechtlichen Fachtagung der Hochschule der Deutschen Bundesbank:Steuerung von Non-Financial Risks als Managementaufgabe

Sie möchten mehr erfahren?

Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen zu.

Die Ausgangslage

Bisher ist das Management nicht-finanzieller Risiken – sofern überhaupt vorhanden – fast durchgängig dezentral organisiert. Es verzichtet noch auf einen umfassenden Modellansatz, der das gesamte Spektrum der interagierenden nicht-finanziellen Risiken abbilden könnte. Die etablierte Modellierung ist jedoch viel zu oft in der Denkweise klassischer operationeller Risiken verhaftet und diese greift hier zu kurz. Neue Methoden sind dringend gefragt. Sie müssen eine an Ereignissen und Szenarien orientierte Analyse beinhalten, das entsprechende Reporting sowie die Modellierung und Steuerung der Risiken und ihrer Auswirkungen.

Unser Ansatz: Ein integrierendes Framework mit Wirkungsketten 

Wir haben für diese komplexen Herausforderungen ein integrierendes Framework auf Basis von Best Practices entwickelt. Es bietet eine einheitliche und überschneidungsfreie Taxonomie nicht-finanzieller Risiken, die die Identifizierung der darin definierten Risikoarten vereinfacht. Darüber hinaus wird die Interaktion zwischen internen (Risiko-)Ereignissen und Einflüssen exogener Faktoren und Ereignisse in Form von Wirkungsketten dargestellt. Diese Wirkungsketten erlauben die kundenspezifische Modellierung von Analysen, den Einsatz individueller Kennzahlen und die Erstellung eines adressatengerechten Reportings. So wird beispielsweise Anhand der zugeordneten Risikoarten ist leicht erkenntlich, in welchen Verantwortungsbereichen die Risikotreiber liegen und in welchen Bereichen sich die Konsequenzen auswirken.

Die Corona-Pandemie verursacht neuartige nicht-finanzielle Risiken wie etwa vermehrte, langfristige Ausfälle von Mitarbeitern. Daraus folgt z.B. die Verzögerung von Projekten hinsichtlich wichtiger regulatorischer Themen. Die Bank kann nicht mehr konform geltender Regeln agieren und es drohen entsprechende Auswirkungen auf die Reputation sowie die Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage. Anhand der zugeordneten Risikoarten ist leicht erkenntlich, in welchen Verantwortungsbereichen die Risikotreiber liegen und in welchen Bereichen sich die Konsequenzen auswirken. 

Auf Basis des ifb-Modells unterstützen wir Sie umfassend von der Analyse Ihrer Ausgangslage bis hin zum übergreifenden, vernetzten Risikomanagement in allen relevanten Fragestellungen:

  • Was genau sind die nicht-finanziellen Risiken in meinem Unternehmen, welche Risikoarten zählen dazu und welche nicht? Wir kennen die Abgrenzungsproblematik und leiten Sie strukturiert durch dieses komplexe Themenfeld. 
  • Wie können wir mit nicht-finanziellen Risiken umgehen und die einzelnen Risikobereiche kategorisieren? Welche Abgrenzungen sind sinnvoll und was gehört zusammen? Wo drohen materielle Auswirkungen und schließlich: Haben wir an alles gedacht? Auf Basis unseres standardisierten Vorgehensmodells steuern wir mit Ihnen strukturiert durch diesen Analyseprozess.
  • Wie detaillieren wir die komplexen Risikoarten? Wie stellen wir die mannigfaltigen Zusammenhänge zwischen ihnen dar? Auch bei der Aufnahme und der Abbildung von Wirkungsketten sichern Ihnen unsere Tools und Anschauungsbeispiele einen schnellen Projektstart und -ablauf.
  • Wie können wir die definierten Risikoereignisse aus- und bewerten? Wie sind die Erkenntnisse im Reporting abzubilden, zu visualisieren und für die Steuerung sowohl im Management als auch im Fachbereich zu nutzen? Wie sieht die Gesamtbetrachtung aus? Wir entwickeln für Sie eine maßgeschneiderte Kennzahlensystematik und ein entsprechendes Reporting  , kombiniert mit Methoden des maschinellen Lernens.

Unser adaptierbares NFR-Rahmenwerk setzt flexibel an jeder Stelle des Risikokreislaufes an und ermöglicht dadurch eine umfassende Abbildung, Steuerung und Kommunikation jedes einzelnen Risikos, von der Einführung und Zuordnung des Risikoereignisses und der Risikoarten über die Verbindung der Wirkungsketten bis hin zur individuellen Analyse, eines Benchmarkings und adäquaten Reportings.

Empfehlen